Doktorand:in (100%)

scheme image
Für das Institut Pädagogische Psychologie (IPP-PHSG) suchen wir per 1. August 2024 oder nach Vereinbarung eine:n
 

Doktorand:in (100%)


für das vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) geförderte Projekt “Investigating the Spaces and Trajectories in Mathematics Learning” (SaTiM). Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Kompetenzmodells, das mögliche Lernwege von Schüler:innen der Sekundarstufe I für das Thema lineare Funktionen beschreibt. Zu diesem Zweck werden Ansätze der Mathematikdidaktik (insb. learning trajectories) mit statistischen Verfahren zur Messung von Kompetenzen (Wissensraumtheorie, Kognitive Diagnosemodelle) kombiniert. Das Kompetenzmodell dient als Grundlage für eine kriterienorientierte Diagnostik und die Entwicklung einer digitalen Applikation, welche Lehrpersonen bei der individuellen Förderplanung von Schüler:innen unterstützen soll.

Auf folgende Aufgaben können Sie sich freuen:

  • Operative Durchführung eines Projekts zur Beschreibung und Erfassung individueller Lernwege in der Mathematik 
  • Mitarbeit an der theoretischen Konzeption und Validierung eines Kompetenzmodells für das Thema lineare Funktionen in Kooperation mit Expert:innen aus Fachdidaktik und Psychometrie sowie Lehrpersonen
  • Organisation und Umsetzung von Datenerhebungen an Schulen
  • Aufbereitung von Datensätzen und Durchführung von quantitativen und qualitativen Datenanalysen
  • Mitarbeit an der Entwicklung von Diagnosealgorithmen und einer digitalen Applikation für Mathematik-Lehrpersonen
  • Mitwirkung an wissenschaftlichen und praxisorientierten Publikationen und Kongressbeiträgen in deutscher und englischer Sprache
  • Eigenständige wissenschaftliche Arbeit mit dem Ziel der Promotion

Ihr Profil:

  • Sehr guter Masterabschluss in einem Studium der Mathematikdidaktik, Mathematik oder in einer sozialwissenschaftlichen Disziplin (z.B. Erziehungswissenschaften, Psychologie), der zu einem Doktoratsstudium berechtigt
  • Fundierte Kenntnisse in und Interesse an sozialwissenschaftlichen Forschungsmethoden (v.a. quantitative Methoden)
  • Unterrichtserfahrungen im Fach Mathematik auf der Sekundarstufe I sind von Vorteil
  • Kenntnisse in der Software R und praktische Erfahrung in Computerprogrammierung sind von Vorteil
  • Bereitschaft zur wissenschaftlichen Qualifikation (Dissertation)
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Deutschkenntnisse oder die Bereitschaft, diese zu erwerben
  • Hohes Engagement und Eigeninitiative, Team- und Kooperationsfähigkeit, Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung sowie die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten
Wir bieten eine interessante und herausfordernde Tätigkeit im Rahmen eines national und international vernetzten Projekts. Neben der Einbindung in ein dynamisches Team wird Ihnen auch die Möglichkeit zur Verantwortungsübernahme und Eigeninitiative geboten. Bei entsprechender Eignung ist auch eine Tätigkeit in der Lehrpersonen-Ausbildung der PHSG möglich. Die Anstellung ist auf vier Jahre befristet. Der Arbeitsort ist St.Gallen. 

Für zusätzliche Auskünfte wenden Sie sich bitte an:

Prof. Dr. Jan Hochweber, Institutsleiter Institut Pädagogische Psychologie
Telefon: +41 71 243 96 65, E-Mail: jan.hochweber@phsg.ch

Informationen zum Institut und zum Arbeitsbereich finden Sie unter:
https://www.phsg.ch/de/institute/institut-paedagogische-psychologie

Ihr Kontakt im Ressort Human Resources:
Pascal Müller, Generalist Human Resources
Telefon: +41 58 459 22 69

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis 16. Mai 2024 über unser Online-Tool.

Pädagogische Hochschule St.Gallen (PHSG), Notkerstrasse 27, CH-9000 St.Gallen, www.phsg.ch
  • Pascal Müller
  • Jan Hochweber

Kontakt

Human Resources

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Notkerstrasse 27
9000 St.Gallen
Schweiz